5400

5400 Badener Dry Gin 50cl
Nicht an Lager

5400 Badener Dry Gin 50cl

CHF 49.00
4

Die Geschichte des 5400 Gins

Das Städtchen Baden liegt im Kanton Aargau, im dicht besiedelten Limmattal innerhalb der Metropolregion Zürich. Schon im 1. Jahrhundert n. Chr. errichteten die Römer an diesem Ort die Siedlung Aquae Helveticae, die nach ihren Thermalquellen benannt wurde. Diese befinden sich zu beiden Seiten der markanten Flussbiegung der Limmat, im heutigen Bäderquartier Badens. Aufgrund ihrer spannenden Geschichte ist die Stadt von vielen historischen Bauten geprägt, die den Architekten Stefan Wetzel schon immer fasziniert hatten. Auf die Idee zum Gin kam er während seiner Spaziergänge durch die terrassierten, sonnenverwöhnten Weinberge der Goldwand in Ennetbaden. Neben den Weinreben fand er dort eine Fülle an aromatischen Pflanzen, Kräutern und Blumen vor, die seiner Meinung nach in einen Gin gehörten. Da zu jenem Zeitpunkt fast jede Stadt in der Schweiz ihren eigenen Gin hatte, war es höchste Eisenbahn, ein entsprechendes Produkt für Baden zu kreieren.
Als Partner für die Herstellung suchte sich Stefan Wetzel die 2015 gegründete Turicum Distillery aus, in der Merlin Kofler, Oscar Martin und Oliver Honegger zugange waren. Die Small-Batch-Destillation des Badener Gin startete Ende 2019 mit ein paar heimischen wie exotischen Kräutern. Das Badener Quellwasser und die fünf Botanicals, die von der Goldwand stammen, stellen seitdem den lokalen Bezug her.
Die Verbindung zur Stadt sollte aber auch äusserlich zu erkennen sein, weshalb man sich dazu entschied, Badens Postleitzahl 5400 als Namen für den Gin zu nutzen. Auf der Flasche prangt derweil ein Abbild des erfundenen römischen Gottes «Juniperus Aquae Vitaeus», der an die römische Entstehungsgeschichte der Stadt anlehnen soll.

Ihr Webbrowser ist nicht mehr aktuell. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und die beste Erfahrung auf dieser Website.

Aktualisieren Sie Ihren Browser