In der abgelegenen Landschaft von Jumilla erhebt sich die Weinkellerei Casa Rojo, ein Anziehungspunkt für Weinliebhaber. 2010 von Laura Munoz-Rojo und Jose Luis Gomez gegründet, präsentierten sie 2014 ihre ersten Weine. Mit auffälligem Design und erstklassiger Qualität hat sich Casa Rojo zu einer renommierten Weinmarke in Spanien entwickelt.
Casa Rojo - Infos zur Weinmarke aus Spanien
Etwas verloren wirkt die Weinkellerei von Casa Rojo in der spärlich besiedelten, kargen Landschaft von Jumilla. Weit und breit gibt es keine grössere Stadt, kein Anzeichen von Leben... nur Hügel und Senken, Landstrassen, ein paar Büsche und natürlich Weinreben. Obwohl die Lage auf den ersten Blick recht einsam scheint, ist Casa Rojo ein Hotspot für Önotouristen und Weinkenner - alle wollen sie das "Wunderkind der spanischen Weinszene" mit eigenen Augen sehen und verstehen, warum die Weine so viel Furore erzeugen.
Laura Munoz-Rojo und Jose Luis Gomez sind nicht nur Gründungs- und Geschäftspartner, sondern auch Ehepartner. Im Jahr 2010 haben sich die passionierten Önologen aufgemacht, um ihr eigenes Projekt auf die Beine zu stellen. Anfang 2014 stellte das Duo die ersten Wein-Kreationen von Casa Rojo vor: «MachoMan» aus der DO Jumilla und «El Gordo del Circo» aus der DO Rueda. Obwohl der Firmensitz in Murcia liegt, verarbeitet das Team Trauben aus acht weiteren, namhaften Weinbaugebieten Spaniens: Rías Baixas, Rioja, Valdeorras, Priorat, Ribera del Duero, Bierzo, Rueda und Cava. In den nördlichen Gebieten Rías Baixas, Valdeorras, Rueda und Cava hat man sich auf die weissen Rebsorten Albarino, Godello, Verdejo, Sauvignon Blanc und Trepat spezialisiert. Alle Weinberge zusammen nehmen eine Fläche von 67 ha ein. In Ribera del Duero und Rioja besitzt Casa Rojo 68 ha Land. In der Heimatregion Murcia sind es 45 Hektar - angebaut werden Monastrell, Garnacha, Syrah und Petit Verdot.
Mit ihren grafischen Etiketten, den kecken Namen und einer Brise Humor schaffen es die Weine von Casa Rojo, die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Geziert werden die ausgefallenen Weinflaschen von Schweinen, Schafen, Fischen, Schimpansen oder Hummerkrabben, von tätowierten Männern und Frauen, Totenschädeln oder übergewichtigen Zirkuskünstlern. Mit einem zukunftsfähigen Marketingkonzept, einem "anfassbaren" Team an Weinmachern und Spezialisten, einem jungen Unternehmergeist und einer erfreulich hohen Qualität hat es Casa Rojo geschafft, zu den angesehensten Weinmarken in ganz Spanien aufzusteigen.
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