Die Winzerei ‘Donnafugata’ befindet sich seit fünf Generationen in Familienhand im sonnigen Sizilien. Wie bei so vielen Winzereien, die sich einen Namen in der Welt machen konnten, begann auch für Donnafugata alles ganz klein.
Der Grundstein zur heutigen Winzerei wurde im Jahr 1851 von Familie Rallo gegründet, als sie lediglich in die Fussstapfen englischer Unternehmer trat. Der Weinbau wurde jedoch mehr als ein leidenschaftliches Hobby betrieben, was sich letztlich ab dem Jahr 1983 mit der vierten Generation durch Giacomo Rallo ändern würde. Auf den Hügeln Contessa Entellina von fand die Winzerei ihren Anfang und genau dort spielt sich ebenfalls die Geschichte des Romans ‘Il Gattopardo’ von Tomasi di Lampedusa ab. ‘Donnafugata’ ist eine kleine Anspielung auf den Roman und konnte kaum passender sein.
Einflussreich bei der Prägung ihres Markenimage war Gabriella, die Frau von Giacomo. Sie traf Mitte der 1990er auf den Illustrator Stefano Vitale und war von seinem Können so sehr beeindruckt, dass seine Kunst fortan die Etiketten ihrer Weine zieren sollte. Damit gelang Donnafugata damals etwas, was keine Winzerei vorher wagte: kunstvoll gestaltete Weinlabels als Verbildlichung der Verbindung von Kunst und Wein. Das Portfolio ist sehr extensiv geworden mit Weissweinen, Rotweinen, Schaumweinen, Rosé und sogar Grappa. Zu ihnen gehören unter anderem der Mille e una Notte, Sul Vulcano und Lumera Sicilia. Ihr ursprüngliches Weingut in Marsala wurde zwischen 2016 und 2020 durch zwei ergänzende Weingüter ergänzt, eines am Ätna und eines in Vittoria. Mit dem Traubengut der zwei ‘neuen’ Rebflächen ergab sich zudem eine Partnerschaft mit Dolce & Gabbana, die in exklusiven Weinen resultiert.
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