Wer vom Grand Mezcal oder von La Escondida Mezcal spricht, bezieht sich auf ein- und dasselbe Produkt. Ein wenig verwirrend könnte es sein, da offizielle Quellen mal den einen, dann wieder den anderen Namen verwenden. Tatsächlich ist La Escondida die erste und bislang einzige Marke des Unternehmens Grand Mezcal. Das Produkt basiert auf dem fermentierten und destillierten Saft der handwerklich verarbeiteten Espadín Agaven, die im Hochland von Oaxaca kultiviert werden. Gründer Dario Sanabria brachte den Mezcal 2015 heraus und verfolgt seitdem einen strengen Marketingplan, der unter anderem Crowdsale-Kampagnen und eine europäische Städtetour umfasst. Das aussergewöhnliche Logo – eine Art Meerjungfrau mit Skelettschädel, die dazu auch noch "oben ohne" ist – zieht dabei die ganze Aufmerksamkeit auf sich. Sie soll die junge Mixtekin darstellen, die im 16. Jahrhundert von einer Schiffscrew gekidnappt und daraufhin nie wieder gefunden wurde – eine legendenhafte Persönlichkeit, die heute jedem Oaxacaner unter dem Namen "La Escondida" bekannt ist.
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