Die Geschichte des Muscatel Gins
Bei dem Namen
«Muscatel» denken Weinkenner sofort an eine Sache: Gelbe Muskateller-Trauben.
Und tatsächlich spielen die eine gewichtige Rolle im Herstellungsprozess des
Muscatel Gins, der im Portfolio des deutschen Unternehmens «A Witch, A Dragon
& Me» aufzufinden ist. Zu dem fünfköpfigen Gründerteam, das 2015 zunächst
den Harald Schatz Vodka herausbrachte, gehört auch TV-Star Joko Winterscheidt.
Laura, Maren, Christopher und Pascal sind alte Freunde, die den Sprung in die
Selbstständigkeit wagten und Joko schnell als Verbündeten und Investor gewinnen
konnte. Prominente Hilfe brauchten sie dadurch keine mehr - Joko erklärte sich
gerne dazu bereit, als Werbegesicht für die Marke aufzutreten. Viel
Aufmerksamkeit erhielt er 2018 für einen kurzen, über Social Media verbreiteten
Werbespot, der den Moderator und Entertainer am Ende ohne Klamotten zeigte.
Der Muscatel Gin wird
aus fünffach destilliertem Alkohol, zweifach gefiltertem Wasser und insgesamt
zwölf Botanicals hergestellt. Der Muskateller-Wein und die Bitterorangenschalen
werden hierbei erst nach dem Brennvorgang hinzugegeben, um ein besonders
intensives Aroma zu erzeugen. Das funktioniert hervorragend, da der Muskateller
und die Orangenschalen im fertigen Gin geschmacklich am deutlichsten
hervortreten - neben dem klassischen Wacholder, versteht sich.
Abgesehen von der originalen Version vertreibt das StartUp noch ein paar
weitere Editionen des Muscatel Gins, wie z.B. den Dragon's Cut Gin (über ein
Jahr in Orangenlikör-Fässern gereift), den Sloe Gin oder die Limited
Neon-Design Edition.
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