Sensi

Sensi - mehr Informationen über die italienische Weinmarke

Es war erst das Jahr 1890, als Pietro Sensi mit grosser Leidenschaft den ersten Wein in der Toskana herstellte und in der Region verkaufte. Ziemlich bald war sein Vorhaben von Erfolg gekrönt, sodass er seine Winzerei um weitere Weinberge erweitern und entsprechend auch den Rest Italiens mit seinem Wein beliefern konnte. 

Besonders hervorstechend war die eigene Markenidentität, die sich die Sensis im Lauf der ersten Jahrzehnte ausdachten. Die Flaschen ihres Moltabano wurden mit Stroh umwickelt und wurden somit zu einem unverwechselbaren Markenzeichen. Pietros Söhne Vittorio und Armido übernahmen in den 1920er Jahren das Unternehmen, bis es abermals von der nächsten Generation mit Vittorios Söhnen Pietrino und Giovanni weitergeleitet wurde. Die dritte Generation war massgeblich am erfolgreichen Ausbau der Marke in Italien beteiligt und kaufte in den 1970er Jahren die Tenuta del Poggio in den Hügeln von Moltabano, deren Chianti bis heute ein durchschlagender Erfolg ist. 1986 stiessen die Söhne von Pietrino in das Unternehmen hinzu, die sich allmählich mit der internationalen Vermarktung ihrer Familienweine befasste. Wenige Jahre später kauften sie die seit dem fünften Jahrhundert bestehende Fattoria di Calappiano mit 65 Hektar Rebfläche, welches einst den Medicis gehörte. Unter der Leitung von Massimo und Marco wurden seit 1996 die Weinberge ebenfalls umstrukturiert, indem sowohl regionale Rebsorten als auch wertvolle Klone hinzugefügt wurden. Seit 2003 ist Roberta als Tochter der vierten Generation in der Winzerei tätig, die sich vornehmlich um die zahlreichen Zertifikate bemüht, wie sie in unterschiedlichen Ländern Vorschrift sind. 

In der Toskana werden insgesamt 54.000 Hektar an Rebfläche bewirtschaftet, von denen 30 % Bio-zertifiziert sind. 80 Hektar der Bio-Weinberge bewirtschaftet Sensi allein zwischen Vinci und Florenz und werden von Sensis Agrarwissenschaftlern sowie Weinexperten wie ein Augapfel gehütet. Der Wein wird hauptsächlich auf 5.000 Quadratmetern hergestellt und ausgebaut, während er teilweise auch in anderen zu Sensi gehörenden Winzereien direkt verarbeitet wird. 

Das Weinsortiment umfasst insgesamt acht Linien mit Bio-Weinen, klassischen Weinen aus der Toskana, Chianti oder auch den 18k-Proseccos in einer vergoldeten Flasche. 

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